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Testlauf erfolgreich abgeschlossen

Aktualisiert: 15. Mai 2021

Aufgrund der zu erwartenden Windverhältnisse haben wir den ursprünglichen Plan von Lübeck rund Bornholm zu segeln aufgegeben, stattdessen wurde das neue Ziel "Rund Seeland" ausgegeben. Am 9. Mai ging es bei bestem Wetter los, von Lübeck die Trave runter und raus auf die Ostsee und immer entlang an der Küste nach Nordosten. Die erste Nachtpartie zwischen Gedser und Møn. Uns erwischte allerdings eine ziemlich eklige nachlaufende Welle, die die ANCO erheblich rollen liess. An Schlaf war kaum zu denken. Nach der Rundung von Møns Klimt wurde es langsam besser.


Weiter nach Norden, an Kopenhagen vorbei Kurs Helsingör. Leider schlief der Wind immer weiter ein und drehte auf Nord-West, also genau von vorne. Da wir keinen Platz zum Ankern fanden, um eine Besserung abzuwarten gingen wir in Helsingör an die Kaimauer. Der Schlaf tat gut.


Am dritten Tag um 7:00 Uhr wieder los und entlang der Nordküste von Seeland nach Westen. Wind NW 6-7, also raumschots und Welle von achtern, 2. Reff und die

große Genua durch die kleine Fock ersetzt ... großartiges Segeln. Die dritte Nacht brachte dann Regen, Gewitter, und wieder eklige nachlaufende Welle. Um 01:00 Uhr unter der Großen Belt Brücke durch. Mann, waren wir müde. Hinter der Brücke beruhigte es sich dann soweit, dass wir abwechselnd etwas schlafen konnten.


Am 4. Tag unter besten Bedingungen über die Ostsee mit permanent über 7 kn SOG auf Fehmarn zu. Dort verließ der Wind uns wieder, es wurde zäh. Durch die Fehmarnsund-Brücke, Kurs Travemünde, nur noch 3-4 kn Fahrt. Da wir noch im Hellen ankommen wollten, haben wir schliesslich den Yanmar angeschmissen und waren um 21:00 Uhr am Ziel. Endlich Schlaf!! Und dann am nächsten Morgen Traue aufwärts nach Lübeck.


Fazit:

- 365 sm in 2 x 36h

- elektrische Genuawinsch ausgefallen, da hat Dieter ordentlich gekurbelt :-(

- neue Baumbremse funktioniert bestens

- die vor der Abreise eingebaute Brennstoffzelle EFOY 150 funktioniert bestens

- der Wachwechsel nach jeweils 2h war zwar für den Steuermann gut, aber reichte nicht für den Schlaf suchenden

- AIS Overlay auf Navionics funktiniert noch nicht, fehlt ein Kabel

- Tankanzeige Frischwasser ist ausgefallen

- an der Kuchenbude ist ein Reissverschluß eingerissen

- Mannschaft und Schiff haben trotz der Anstrengung bestens funktioniert.


Die MidsummerSail kann kommen !





 
 
 

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